PreisslerAAls Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin, Erziehungsberaterin der Individualpsychologie, Supervisorin und Fachpädagogin für Systemisches Management profitieren Sie von meiner langjährigen Berufserfahrung und Leitungstätigkeit in der sozialen Arbeit, sowie von meiner Beratungskompetenz.

Mein Angebot richtet sich an Kindertagesstätten, Schulen, Ämter und Behörden, Senioren- und Pflegeheime, sowie an Betriebe.

Mein Vorgehen ist systemisch und gruppendynamisch ausgerichtet.

Der systemische Ansatz betrachtet nicht nur den einzelnen Menschen, sondern die gesamte Umgebung in der er sich bewegt. Dabei geht man davon aus, dass nicht nur der Einzelne an Problemen beteiligt ist, sondern dass das Verhalten von Menschen verschiedener Systeme (Familie, Team, Organisation) sich wechselseitig beeinflusst. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Kompetenzen und Ressourcen der Menschen, die Teil des jeweiligen Systems sind.

Das gruppendynamische Vorgehen ermöglicht es, das eigene Verhalten in Bezug auf das Gruppengeschehen zu beobachten und neues Verhalten auszuprobieren.
Es macht die Dynamik einer Gruppe und deren Kräfte deutlich. Das Arbeitsergebnis verbessert sich dadurch.